Weihnachtskarten aus Pappe und Papier sterben aus?

Jährlich überschwemmt im B2B-Bereich eine Welle von Millionen Weihnachtspostkarten unsere Republik. Unter dieser wahren „Grußflut“ fällt es Unternehmen immer schwieriger, mit etwas Besonderem zu punkten. Daher geht der Trend in den letzten Jahren immer mehr zur Flashweihnachtskarte. Dabei handelt es sich um eine besondere Art der elektronischen Postkarte, welche von Werbe- und Internetagenturen individuell für den Absender gestaltet und animiert wird. Da Breitband-Internetanbindungen schon fast überall flächendeckend verfügbar sind, werden immer komplexere und somit anspruchsvollere Animationen möglich. Eine animierte Weihnachtskarte bietet im Vergleich mit seinem Vorgänger aus Papier nicht nur umfangreichere gestalterische Möglichkeiten, sondern auch den finanziellen Vorteil, mit einer Sendung an beliebig viele Empfänger gleichzeitig versendet zu werden. Hinzu kommt der nicht zu unterschätzende Überraschungseffekt bei den Empfängern sich die neuen Medien in einer so kreativen und personalisierten Art zu Nutze gemacht zu haben.

Wichtig bei der Erstellung einer derartigen Sendung ist die kreative Bandbreite der erstellenden Agentur. So schaffte es die Kreado Internetagentur mit Sitz in Bernburg (Sachsen-Anhalt) im Dezember 2006 wieder, die Kunden des exklusiven Dessouversandportals Nice to meet you genauso zu überraschen wie die Firmenkunden des HighEnd Marken PC-Kühler Herstellers EKL AG.

Die Resultate der Arbeit können auch außerhalb der Adventszeit unter diesem Link bestaunt werden.

2 comments

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eCards oder noch schlimmer FlashCards die „normalen“ Weihnachtskarten ablösen. Wenn ich mir vorstellen, wieviele nervige Werbemails ich als Privatperson bekomme, wird das bei einem Unternehmen um ein Vielfaches mehr sein. Wenn sich hier elekronische Weihnachtgrüße dazu gesellen, werden die genauso ungelesen gelöscht wie diese Werbemails. Eine seriöse Firma wird weiterhin auf die bewährte Weihnachtskarte aus Karton setzen.

Dead Links 404

Die Resultate der Arbeit können auch außerhalb der Adventszeit unter http://www.kreado.com/himmel/ekl/index.html und http://www.kreado.com/himmel/nicetomeetyou/index.html bestaunt werden.

Kommentare sind deaktiviert.